Happy New Year, everybody! ist, denke ich, ein guter Titel für diesen Post, denn das wünsche ich euch!
Frohes neues Jahr 2013!!!!
Es war ein aufregendes und interessantes Jahr, das wir heute verabschieden werden!
Dank Google kann ich mich jetzt ein bisschen zurücklegen und muss es euch nicht alles aufzählen.
Ihr könnt euch einen Jahresrückblick des Jahres 2012 auf Youtube angucken oder einfach dieses Video.
Das Lied ist übrigens eine Acoustic-Version von All I want von Kodaline. ;)
Ich persönlich finde, dass das Video von 2011 einen viel mehr mitreißt, was vielleicht auch die Musik bewirkt. Aber natürlich war das Jahr 2012 auch sehr emotional und mitreißend.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und bitte übertreibt es nicht mit den Böllern und Raketen! <3
Na? Habt ihr auch alle schon das erste Türchen eures Adventskalenders geöffnet?
Nicht? Na dann wird's aber Zeit! Denn heute ist der
Also vernascht die leckere Schokolade, die ausnahmsweise auch mal offiziell erlaubt ist. ;)
Dieses Jahr ist mein Adventskalender etwas einfacher ausgefallen. Eine Version für 69 Cent zum provisorischen mitnaschen und mitzählen. ;)
Ich wünsche euch ein schöne und besinnliche (und leckere) Adventszeit und denkt dran: 24 Türchen für 24 Tage, nicht für 24 Stunden!
Am Montag war das Konzert von Ed Sheeran in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg.
Er ist ein unglaublich guter Sänger, hat einmal sogar ohne Mikro in den Saal hineingesungen und man konnte es problemlos hören. :o
Es gab einige supergeile Solos und er hat jegliche Hintergrundmusik selbst gemacht, klopfte auf die Gitarre für den Beat und so weiter.
Es war unglaublich gut, nur unsere Sitzplätze waren nicht so gut, denn man fühlte sich dort nicht so richtig wie ein Teil des Konzerts. Anfangs standen wir zwar noch in der Stehmenge aber es war extrem warm und eng, weil alle so dicht beieinander standen und drängelten!
Er hat auch 2 Fotos von der Halle gemacht. Mal schauen ob ich die posten kann.
Hier erstmal drei eigene Fotos, die aber nicht sehr gut gelungen sind:
Er ist der Schatten. ;)
Und hier nochmal das Bild was er geschossen hat. Es fehlen aber die Sitztribünen an der Seite...haben wohl nicht mehr draufgepasst. Naja..bin ich eben nicht drauf.
Also, unsere letzte Hausaufgabe in Englisch war, einen Blogeintrag zu einem Statement zu schreiben.
Und da ich ja einen Blog schreibe, habe ich gedacht ich poste das mal. Ist allerdings auf Englisch.
,,Today I've seen a statement. It goes like this: ,Mobile phones, W-LAN, Skype, Twitter - today's young generation cannot bear to be completely alone.'
How do you think about that?
In my opinion it is true and also false, because teenagers surely can do other things like reading or doing some sport, for not becoming too fat and lazy.
Also, you should meet your friends in reality, instead of staying at home and communicate with them via mobile phone or Facebook. I know it's much more comfortable, but it's not healthy or good for your friendship. And if you can't say things in reality, do not say them at all.
But on the other hand, for all of you, who are quite addicted to it, you are not available at all times. Just like if you want to meet your friends and you're on the way, but they can't come anymore.
It's also a better and faster way to get information, navigation and so on....all these useful things.
So, well, I think so, teens still can bear to haven't got the internet or a mobile phone, but we are grown up with this technology and it's quite normal to use it at every time."
For all the English people out there. It would be nice to correct me. Thanks. :)
So, also das war mein super Aufsatz. Was haltet ihr denn davon?
Am Montag geht es erstmal auf das Konzert von ED SHEERAN in Hamburg mit meiner Freundin! Ich freue mich schon so wahnsinnig! *-* <3
Und hier dann noch ein Lied von Bruno Mars' neuem Album, dass in Deutschland am 7.Dezember rauskommen wird. Es ist einfach super *-*
Achso, kann sein, dass die GEMA das demnächst sperrt, also kann sein, dass ihr es dann nicht mehr gucken könnt.
So, bin jetzt schon 2 Wochen wieder in Deutschland. Es war super komisch wieder in Deutschland zu sein. Erstens natürlich die Sprache. Die Werbung war auch ganz anders als in Frankreich und außerdem auf Deutsch. Die Gewohnheiten. Einfach alles war ungewohnt und ich musste mich erst wieder so richtig in den deutschen Tagesablauf gewöhnen.
Gleich 4 Tage nachdem ich wieder in Deutschland gelandet war, fuhr ich mit meiner Klasse nach Berlin. Es war wirklich super toll.
Doch jetzt beginnt für mich der Ernst. Denn jetzt muss ich wieder in die Schule gehen. Und in der kommenden Woche stehen schon Physiktest und Englischarbeit an.
Im Moment lenke ich mich davon eher noch ab indem ich Musik höre, undzwar auf Dauerschleife.
Übrigens gehe ich mit einer Freundin am 26.November auf's Ed Sheeran Konzert in Hamburg. Ich freue mich schon riesig!
Hier ein paar von den Liedern, denn alle kann ich definitiv nicht posten.
Stardust von Lena
Eigentlich mag ich Lena nicht so wirklich, aber dieses Lied ist einfach klasse.
Told you so von Leslie Clio
Pour la peine von 1783 - Les amants de la bastille
Das ist ein französisches Musical über die Französische Revolution
und es wird mich immer an meine Zeit in Frankreich erinnern,
denn da kam die CD gerade heraus.
I know von Irma
Ist auch von einer Französin, aber nicht auf Französisch! ;)
Give your heart a break von Demi Lovato
Keep your head up von Andy Grammer
Gibt's auch als Englisch-Französisch-Version!
Little Numbers von Boy
Das Werbelied von Lufthansa...zu schöne Werbung und zu schönes Lied!
We are never ever getting back together von Taylor Swift
Heute wurden wir, die 3 deutschen und französischen Austauschschüler interviewt und werden am Mittwoch oder Donnerstag in den 3 Zeitungen ,,Ouest France", ,,Le Maine libre" und ,,Le Nouvel" zu lesen bzw. sehen sein. (Ich hoffe ich sehe nicht zu schrecklich aus) Natürlich sind wir nihct die Einzigen, die diesen Austausch machen, aber die Einzigen in diesen 3 Zeitungen!
Dommage! In 10 Tagen bin ich wieder in Deutschland, aber ich freue mich auch schon auf all die altbekannten und doch wieder neuen Dinge, die mich im deutschen Alltag begrüssen werden.
Ok und jetzt noch meine aktuellen Musik-Favoriten (denn ich höre im Moment wirklich viel Musik)
und ich sage euch es lohnt sich wenigstens einmal reinzuhören, besonders das Lied von Bruno Mars ist super ansteckend (im Refrain):
Für die Bruno Mars Fans unter euch:
das Album wird Unorthodox Jukebox heissen und
kommt 12.11. raus. Das ist die erste Single daraus.
Nur ein Wort dazu:
UNGLAUBLICH! <3
Es ist eingängig und der Text lernt sich schnell.
Der Soundtrack zum neuen James Bond 007 Film ,,Skyfall".
Unglaublich schönes Mitsing-Lied!
On va s'aimer, on va danser, c'est la vie, nanananana...
Habe keinen guten Link gefunden, also mal schauen ob der hier funktioniert.
Wenn nicht: Chris Brown - Don't judge me
Ich weiss, die ganze Welt hasst Justin Bieber. Aber kommt schon!
Das ist doch echt mal ein gelungenes Lied, findet ihr nicht?
Da in meiner Klasse ein Mädchen ist, das aus der Türkei kommt und für ein Jahr einen Austausch macht lerne ich jetzt von ihr Türkisch.
Hier einmal für euch die Tiere (auf Deutsch, Französisch, Englisch und Türkisch):
Ich kann ausserdem das Alphabet, die Zahlen, die Jahreszeiten, die Tage, die Monate, die Verwandtschaft und eine gaaaaannnzzz einfache Konverstaion mit ,,Wie geht's?" und ,,Ich heisse...".
OK, was kann ich heute alles sagen....
Ich bin gerade in meiner ,,Alles-vermiss-Phase" und höre Musik und denke nach, was schon so alles passiert ist und inwiefern ich mich hier verändert habe.
Ich kann euch schon mal selber sagen, dass ich eindeutig selbstständiger und auch selbstbewusster geworden bin. Mein Kleidungs-Stil hat sich sehr verändert, ich trage mehr Muster und kleide mich nicht mehr so eintönig und unscheinbar als es zuvor vielleicht noch der Fall war. Meine Einstellung hat sich geändert, meine Einstellung zu bestimmten Sachen, auch bezogen auf Kleidungs-Stil, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Auch meine Erscheinung, also mein Auftreten lässt sich damit in Zusammenhang bringen. Desweiteren hat sich natürlich auch mein Französisch verändert. ;) Ich hoffe doch mal ins Bessere. Andersherum wäre das ziemlich traurig und armselig nachdem ich jetzt schon 2 Monate hier bin.
In jedem Fall lässt mich meine Musik immer nachdenken. Über alles, was so um mich herum passiert. Bei bestimmten Liedern und in bestimmten Zeiten und Situationen darf man auch mal weinen. Ich finde das ok, weil man sich danach erlöst fühlt und es ist ein bisschen, als hätte man mit einer Person darüber geredet, was man vielleicht nicht immer machen kann. Normalerweise war ich immer eine sehr emotionale Person, die bei jedem Film mit schnulzigem Ende oder bei einem Drama geheult hat, wie ein Schlosshund. Man könnte mich auch als ,,nah am Wasser gebaut" bezeichnen. Auch ,,Heulsuse" nehme ich in Kauf.
Aber, wie schon gesagt, ich habe mich hier verändert und auch das fällt unter diesen Punkt. Ich habe hier nur dreimal geweint und ich bin schon 2 Monate und 1 Woche in Frankreich.
Heute war es allerdings wegen einem traurigen Buch, das ich beendet habe: Ab ins Paradies von Tobias Elsässer.
Ich habe von einer türkischen Austauschschülerin in Paulines Klasse türkisch gelernt. Das Alphabet, die Zahlen und Hallo, Wie gehts?, Gut und dir?, sowie Schwester, Grossmutter und Mutter.
Das ist doch schonmal was. Ich lerne es jetzt fleissig auswendig, damit ich mich, wenn ich wieder nach Deutschland zurück komme, mit den ,,Türken" in Deutschland unterhalten kann. :)
Das ist natürlich das Französische, aber das türkische ist so ähnlich.
Am Samstag waren wir (meine Austauschpartnerin, ihr Cousin Antoine und sein Kumpel Julien) in Paris.
Wir sind mit dem Auto 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück gefahren, das heisst, wir sind um 6 Uhr morgens los gefahren und um 1 Uhr nachts zurück gekommen.
Paris ist eine wundervolle Stadt, die ich jederzeit Berlin bevorzuge!
Erstmal angekommen haben wir die 668 Stufen des Eiffelturms erklommen, um dann eine Aussicht auf ganz Paris zu haben.
Danach ging es weiter zum Trocadéro, mit der Métro zum Arc de Triomphe und dann shoppen auf der Champs-Elysées. Die Pyramide des Louvres, Montmartre mit Sacré-Coeur, Moulin Rouge, Notre-Dame und Invalidendom, sowie nochmal den Eiffelturm by night. Es war ein unglaublich toller Tag (nur leider mit viel Regen, von dem ich jetzt krank bin) und ich würde jederzeit gerne wieder Paris besichtigen. Kleiner Tipp für euch, die ihr nach Paris fahrt und vielleicht als Andenken einen Schlüsselanhänger haben wollt: wartet bis ihr beim Platz vor dem Louvres seid, dort gibt es viele (illegale, schwarze <- keineswegs rassistisch gemeint) Strassenverkäufer, bei denen ihr kleine Schlüsselanhänger in Form des Eiffelturms bekommen könnt in den Farben Gold, Silber und keine Ahnung vielleicht nennt man es Stahl. 3 Stück für 1 €. Die Qualität ist auch nicht allzu billig. Ihr könnt auch die Farben tauschen wenn ihr wollt...Funktioniert alles. Falls ihr es doch ein bisschen bunter bevorzugt findet ihr das gleiche ,,Motiv" auch in den Souvenir-Läden in Blau, Rot, Rosa, Lila....was ihr halt so bevorzugt....für 50 Cent das Stück.
Für ALLE Bilder gilt heute mal Urheberrecht!!!!!
Falls ihr noch Fragen zu Paris habt, könnt ihr wie immer fragen!
es ist soweit. Mein erster Post aus Frankreich,nachdem ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden habe euch mal zu erzählen wie es hier so ist.
Das Ganze natürlich unterstützt mit Fotos.
Ich werde die vergangenen Wochen ein bisschen aufteilen, damit die Posts nicht zu lang werden.
Vorherein schonmal entschuldigung für das Doppel-s an Stelle eines sz, aber ich schreibe mit einem französischen Computer mit azerty-Tastatur und habe noch nicht herausgefunden, wie das sz funktioniert....
Also...es ist inzwischen schon 2 Monate her, seit ich in Frankreich ,,gelandet" bin. Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht mehr jedes Detail weiss (da war das erste sz).
Wir sind um 18 Uhr abends bei meiner Familie angekommen, nach einem langen Weg und nur 2 Pausen!
Mein erster Eindruck war: anders. Hier im Westen von Frankreich ist allgemein alles ein bisschen unterschiedlich zum hohen Norden Deutschlands, wo ich wohne.
Es gibt viele Palmen, wenn auch nicht die tropische Variante. Und auch südlichere Pflanzen allgemein. Der erste Monat meines Aufenthalts war schweine warm und sonnig. Ich bin sehr braun geworden, was ein Ausnahmezustand ist für mich, denn ich bin ziemlich blass.
Im Moment hat sich das Klima hier aber verändert in REGENgüsse! Was nicht zu verachten ist, denn ich schlafe im ersten Stock, mit einer Dachschräge und einem Veluxfenster. Es ist auch sehr kalt hier. Aber wie ich so höre, ist es in Deutschland schon fast wieder Winter. Eiszeit also sozusagen. ;)
Auch die Häuser und der allgemeine ,,Bauernhofcharme" hier waren ganz anders für mich. Habe mich aber gleich sehr wohl gefühlt.
Morgen geht es um 4 Uhr nachts mit dem Auto los nach Frankreich.
Es ist alles gepackt und alles erledigt. Jetzt muss es nur noch los gehen!
Aber vorher muss ich euch von meinen allerliebsten Lieblingsfreundinnen erzählen.
Die haben mir nämlich einen Kuchen gebacken, den wir heute in der Schule verputzt haben. Und der war nicht klein. Dazu noch eine Karte mit Bildern von uns.
Meine andere Freundin schuldete mir noch ein Glas Nutella und wir sind nach der Schule zum Supermarkt und sie hat ein Bild gemalt, was sie über das Etikett geklebt hat.
Das war so süß von euch! HEGSMDL! <3<3<3
Und natürlich werde ich Deutschland und alle Leute, die mich kennen vermissen. Aber ich sehe ja alles in 3 Monaten wieder! <3
Was aber noch wichtiger ist, ist, dass inzwischen zum mehr als 1000sten Mal mein Blog angeklickt wurde!
Ich werde euch dann von meinen ersten paar Tagen in Frankreich erzählen, wenn ich die Zeit dazu finde. Bis dahin viel Spaß für alle in Norddeutschland in der Schule und alle in Süddeutschland in den Ferien.
Gestern ist Pauline wieder zurück nach Frankreich geflogen.
Und obwohl wir uns schon am Freitag wieder sehen haben wir ganz schön geweint.
Also so wird es wohl jetzt ablaufen:
Morgen fängt erstmal wieder die Schule an -.- und dann gehe ich noch bis Donnerstag dorthin. Am Freitag fahren wir, meine Eltern und ich, dann um 4 Uhr nachts los. Wir haben eine lange Reise vor uns. 1200km und etwa 12 Stunden Fahrt bis nach Nord-West-Frankreich. Ohne Pausen.
Meine Eltern bleiben dann noch das Wochenende und fahren am Sonntag wieder ab.
Ab da bin ich dann ,,allein".
Und ich habe meine Ferien auf 4 Wochen verlängert! :P Während meine Heimat schön pauken muss...
Ich verspreche ich werde versuchen mindestens einmal die Woche zu posten, aber ich kann natürlich nichts versprechen!
Woooohhhh! Noch 18 Tage und dann beginnt mein Abenteuer!
Aber bevor es nach Frankreich geht, fahren wir erstmal noch ein bisschen in den Urlaub.
Wie ich euch ja schon erzählt habe, sind wir letzte Woche nach Bayern gefahren.
Wir waren im Schloss Neuschwanstein (immer eine Reise wert, aber es ist noch bis Ende des Jahres in ein Baugerüst gehüllt! Aber nur von der einen Seite), natürlich in München, wo ich Postkarten für meine Freundinnen kaufen wollte und der Kioskbesitzer dort einen Aufstand gemacht habe, weil ich 2 Karten kaufen wollte. Am Ständer stand dick und fett 50 Cent. Was ich aber nicht gesehen habe, war, dass an den nostalgischen Karten kleine Schilder von 1€ angebracht waren. Also wollte der Typ von mir 1,50€ und ich habe gesagt das kostet nur 1€ und er schreit uns an und rennt aus dem Laden und zeigt auf die wirklich winzigen Preisschilder von 1€ und schreit: ,,Die kosten 1€! Das steht hier überall! EIIIIIIIIINNNNN EUUUUUUUUUROOOOOOOOO!" Und ich hab nur gedacht ,,Holla die Waldfee! Das kann man auch normal sagen. Ein Mensch kann sich auch mal vertuen und wenn er diese bes********n Schilder größer machen würde, dann würde er sich auch nicht so aufregen müssen." Und außerdem war er auch schon so ein alter ,,Zopp", dass ich beinahe dachte gleich kriegt der nen Herzinfarkt!
Ok, und wir waren auch in Augsburg, wo es die älteste Sozialwohnsiedlung der Welt giebt.
Wer hätte gedacht, dass es sooooo viel regnen kann? Hmmm...also ich nicht.
Es ist wohl schon eine halbe Ewigkeit her, genauer gesagt 3 Wochen, seit ich das letzte Mal etwas gepostet habe. Leider schreibe ich jetzt erst, weil ich auch noch in den Ferien echt viel um die Ohren hatte.
Kleiner Tipp an euch alle, die auch vorhaben diesen Austausch zu machen:
VERGESST NIEMALS DEN ZUSCHUSSANTRAG RECHTZEITIG VON EUREM SCHULLEITER UNTERSCHREIBEN ZU LASSEN UND IHN SPÄTESTENS EINEN MONAT BEVOR IHR LOSFAHRT EINZUREICHEN!!!
Ja, hätte ich das getan hätte ich mir eine Menge ,,Ärger" erspart. -.-
Meine Partnerin bleibt noch 3 Wochen und wir haben in diesen 3 Wochen noch einiges vor.
Übermorgen geht es erstmal in das wunderbare Bavaria. Wir werden nach München fahren und auch das wunderschöne Schloss Neuschwanstein besichtigen.
Nächstes Wochenende geht es dann nach Berlin.
Ich freue mich schon.
Wow, auch die letzten im Norden haben jetzt Auszeit!
ZEUGNISSE!
Auch wenn es vielleicht mal nicht ganz so gut läuft, werden die Ferien trotzdem alles wieder rausholen!
Und obwohl ich irgendwie noch nicht so wirklich in Ferienstimmung bin, freue ich mich auf unglaubliche 6 Wochen Erholung, bis ich wieder eine Woche in Deutschland zur Schule gehe und dann meine Ferien nochmal auf 4 zusätzliche Wochen verlängere, da in Frankreich die Schule erst am 5. September wieder anfängt! Und gleich in der Woche, in der ich wieder nach Hause komme, fahren wir, also meine Klasse, nach Berlin und erkunden die Hauptstadt. Ich dann schon zum 5.Mal!
Morgen geht es erstmal zu Bekannten in die Heimatstadt von meinem allerliebsten Papi! <3 Dort gibt es dann schwimmen in dem Wasser der wunderbaren Mecklenburgischen Seenplatte!
Ich wünsche der deutschen Mannschaft heute viel Glück und Können und einen Einstieg ins Halbfinale. Ganz nebenbei habe ich nämlich mit einer Freundin gewettet. Sie meint Deutschland kommt nur bis ins Viertelfinale und steigt dann aus. Ich sage Deutschland kommt weiter und wird Dritter, wie immer.
Die Diskussion ist hiemit eröffnet!
Gestern einen wunderschönen, aber leider sehr kurzen Tag in Schleswig gehabt.
Ratet, wo wir waren! Ratet, ratet....GENAU!
Wir waren in Haitabu (heute Haddeby) dem Wikingerdorf, das nach archäologischen Funden wieder aufgebaut wurde!
Hach, dieser wunderschöne Feenbaum mit in herzformgewachsenen Wurzeln
Wow, so wunderschöne Natur....;)
Noch eine Woche Schule und dann bin ich erlöst!!! Yeah!
Haha, ich wollte noch irgendwas schreiben, aber ich habs vergessen...hmmm, keine Ahnung, fällt mir jetzt grade nicht mehr ein. Ich trags nach, wenns mir wieder einfällt.